3. Turnerkletterwochenende

Am 1. Septemberwochenende fand das 3. Turnerkletterwochenende statt. Wir trafen uns bereits am Freitagabend auf der Hütte des BSV CC in Leupoldishain und stimmten uns mit spannenden Berggeschichten auf einen tollen Klettertag ein. Am Samstag früh trafen wir uns alle 09.30 Uhr auf dem Parkplatz Ottomühle im Bielatal und starteten an die 4 Gipfel von „Wilde Zacke“ bis „Unbenannter Turm“. Gunnar präparierte mehrere Wege und da Birgit und Matthias in diesem Jahr auch mit von der Partie waren, konnte an mehreren Wegen gleichzeitig geklettert werden. So kam keine Langeweile auf und jeder konnte sich an mehreren Wegen mit unterschiedlichen Klettertechniken testen. Klaus rüstete noch einen Baum ein, so dass mit Steigklemme und GriGri ein Baum erklommen werden konnte. Das sogenannte Jümarn sollte auch ein jeder Kletterer beherrschen, da man sich mit dieser Technik an FixSeilen sichert und aufsteigen kann bzw. die Technik auch bei der Selbstrettung z.B. aus Gletscherspalten zum Einsatz kommt. Nach einem erfolgreichen Klettertag wurde am Abend schön gegrillt und sich auf den nächsten Tag vorbereitet. Am Sonntag ging es dann ins Bahratal zu Gendarm und Vierkant. Hier konnte noch einmal jeder sich im Reibungsklettern üben und vor allem Vertrauen zu seinen Füßen fassen. Die 4. Auflage dieses Events wird es mit Sicherheit im kommenden Jahr wieder geben.

alle Bilder von Silke findet Ihr hier !!!