Bezirksmeisterschaften AK 8/9 – Silbermedaille für Emma

Nach einem dritten Platz bei den Kreismeisterschaften erkämpfte sich Emma mit einem super durchgeturnten Wettkampf die Silbermedaille bei den Bezirksmeisterschaften und konnte sich damit für die Sachsenmeisterschaft qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch, Emma!

Wie immer sehr aufgeregt ging es für Emma am Boden los. Die Übung war sauber geturnt, es gibt aber noch kleine Reserven bei der Rolle rückwärts, die über den Hockhandstand geturnt werden muss und die gymnastischen Verbindungen könnten noch etwas höher gesprungen werden. Aber mit 13,05 Punkten war dies ein guter Start und die Aufregung legte sich.

In den letzten Wochen hatten wir viel am Sprung gearbeitet und es hat sich gelohnt. Mit einer hohen gestreckten Flugphase und einem offenen Arm-Rumpf-Winkel gelang Emma ein super Sprung, der mit der zweithöchsten Wertung der Konkurrenz, nämlich 13,30 Punkten, belohnt wurde.

Emma, die sonst auch am Reck ganz zuverlässig turnt, zeigte heute an diesem Gerät eine (klitze)kleine Schwäche. Nach sehr sauber geturntem Aufzug und Umschwung, war der Abschwung etwas zu niedrig geraten. Der Unterschwung gelang vor allem im neu erarbeiteten Ansatz gut und am Ende gab es 13,25 Punkte.

Zum Schluss ging es an den Balken, den Emma mit der Höchstwertung an diesem Gerät (13,35 Punkte) verließ. Hohe, sichere Sprünge und saubere Drehungen trugen zum Erfolg an diesem Gerät bei. Ein schöner Abschluss, der vor allem an diesem Gerät noch einmal viel Konzentration abverlangte.

Es zeigte sich wieder einmal, dass die eigentliche Herausforderung bei einer Bezirksmeisterschaft darin besteht, sich erst einmal zu qualifizieren und die Kampfrichterinnen auf Kreisebene zu überzeugen bzw. sich gegen die starke Konkurrenz im Turnkreis Dresden durchzusetzen. Zu erwähnen ist auch noch, dass unsere Hanni heute, an ihrem Geburtstag, in der Wettkampfhalle erschien und Emma die Daumen drückte. Das fand ich große Klasse!

Elke