Bezirksmeisterschaften Einzel am 21.04.18

Am Nachmittag starteten neben den Mädels der AK 8/9 unsere Emma in der Kür AK 10/11 – LK 3, Jasmina in der LK 2 AK 16/17 und Marie in der LK 2 – AK 18+.
Maria und Gabi waren für die Mädels da und Marion hielt tapfer beim Werten durch und wurde durch Sabine in der Pflicht verstärkt. Danke!

Emma turnte wieder einen wirklich tollen Wettkampf, sehr konzentriert und stabil. Sie zeigte ihr volles Können, 12,20 am Sprung – das ist klasse und wird immer besser. So ist das, wenn dann die Angst nicht mehr mit springt! Am Barren waren es 12,05 Punkte, am Balken 12,10 ohne Sturz! Und am Boden eine schöne Übung mit 12,65 – klasse geturnt! Leider ist die Konkurrenz in der schwierigen Altersklasse echt sehr stark, wenn auch nicht zahlenmäßig. So belegte Emma einen 4. Platz, mehr Starterinnen gab es nicht. Aber die Leistung die Emma zeigte war super und wir Trainer sind voll zufrieden. LK 3 muss man mit 11 Jahren erst mal turnen können! Und Emma fährt natürlich nächste Woche mit nach Chemnitz.

Jasmina hatte sich in einem ebenfalls sehr leistungsstarken Starterfeld zu behaupten – und das meisterte sie souverän. Einzig ein Balkensturz trübte die positive Bilanz. Am Sprung gab es 12,40 Punkte für den Überschlag. Das lässt sich doch nun bald zu einem neuen Sprung ausbauen.. . Am Barren zeigte Jasmina eine sehr schöne, sichere Übung mit 12,20 Punkten. Am Balken würden es trotz Sturz immer noch 12,25 Punkte und für die zweitbeste Bodenübung gab es dann 13,80! Da haben wir nichts zu meckern und der Lohn war der 3. Platz, was Jasmina dann gar nicht so recht glauben wollte, denn am Balken hatten die Kampfrichter wahrscheinlich einen Punkt zu wenig angezeigt. Um so größer die Freude und das Grinsen im Gesicht.😀
Natürlich geht es auch für Jasmina nach Chemnitz.

Auch Marie, unsere ganz „Große“ , hatte sich viel vorgenommen für diesen Wettkampf. Sie begann am Boden mit einer sehr guten Übung und 13,80 Punkten. Das war ein gelungener Einstand. Am Sprung würde es dann leider nur eine 12,15, obwohl Marie einen schwierigen Sprung zeigt (Überschlag mit halber Drehung in der ersten und halber Drehung in der zweiten Flugphase). Da war sie schon sehr enttäuscht. Aber der Sprung ist zwar sauber in der Ausführung, jedoch mit zu wenig Schwung und Abdruck, da fehlt es an Höhe und Weite. So ein Sprung ist aber auch mit wenig Trainingszeit sehr schwer zu perfektionieren.
Am Barren gab es dann eine 12,00 und dann kam der Balken. Tja, und da ging dann alles ziemlich schief, denn es gab zwei Stürze. Sehr schade! Nur die Sprünge kamen dann super, da gab es wohl nichts mehr zu verlieren. So wurde es nur eine 10,75 am Balken und der Traum von der Sachsenmeisterschaft war vorbei. Man muss aber auch sagen, die jungen Frauen turnen alle auf sehr hohem Niveau und es fehlt Marie auf Platz 8 nur ein Zehntel zum 6. Platz – das ist natürlich besonders ärgerlich und schade. Aber lass Die die Freude am Turnen nicht vermiesen, denn das ist das Wichtigste!

So, das war es erst einmal mit den Wettkampfberichten. Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht auf jede Übung genau eingehen konnte, aber ich habe ja auch nicht alles gesehen beim Hin- und Herflitzen. Allen qualifizierten Turnerinnen nun viel Erfolg nächste Woche in Chemnitz – nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!

Protokoll