Neue Sporthalle für Prohlis

SZ vom 03.10.2018: Der Weg ist frei für die neue Prohliser Sporthalle, die an der 120. Grundschule gebaut werden soll. Vor kurzem stimmte der Stadtrat dem Bauprojekt zu, am vergangenen Freitag übergab Kultusminister Christian Piwarz (CDU) der Stadt einen Fördermittelscheck in Höhe von einer Million Euro. Die Baukosten für die erweiterte Einfeldsporthalle an der Trattendorfer Straße belaufen sich auf 4,2 Millionen Euro.

Mit dem neuen Modell der erweiterten Einfeldhalle reagiert die Stadt auf die gestiegenen Schülerzahlen. Denn mithilfe eines Trennvorhangs können aus dem großen Sportfeld zwei kleinere gemacht werden. Dadurch können künftig zwei Schulklassen parallel die Turnhalle nutzen. Weil die Grundschule keine Aula besitzt, soll die Halle auch für Versammlungen und Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Von der neuen Anlage werden allerdings nicht nur die mehr als 300 Kinder der 120. Grundschule profitieren – auch zahlreiche Dresdner Sportvereine können die Halle außerhalb der Unterrichtszeiten nutzen.

Für den Neubau muss auf dem Schulgelände nun zunächst die alte Tonnenhalle abgerissen werden. Das ist für Februar 2019 geplant. Direkt im Anschluss starten die Arbeiten am Neubau, der dann im Oktober 2020 fertig sein soll. Bis dahin nutzen die Grundschüler die Sporthalle an der Boxberger Straße. Allerdings nur, wenn diese vorher nicht ebenfalls abgerissen wird. Auf dem Areal dort wird das Berufsschulzentrum für Wirtschaft einen Standort in einem Neubau bekommen. (SZ, Von Nora Domschke)