Gaumeisterschaften Mannschaft 24.09.11

Wettkampfbericht KM IV bis 14 Jahre

Am Vormittag kämpften Marie, Kata, Tara und Johanna um ein gutes Abschneiden in einem Starterfeld von 8 Mannschaften, welches insgesamt sehr leistungsstark war. Da wir als Mannschaft doch etwas geschwächt waren (Susi kann leider noch immer nicht wieder trainieren), ging es darum, das Beste herauszuholen. Das taten unsere 4 Mädels dann auch und zeigten wirklich gute Leistungen, mit denen sie sich auf den 5 Platz turnten – nur 5 Hundertstel vom 4. Platz getrennt.

Johanna als „Kücken“ turnte einen souveränen Wettkampf wo diesmal wirklich alles super klappte und stand ihre erste Wettkampf-Rolle auf dem Balken. Da haben sich alle mitgefreut!!!! Auch das Aufhocken klappte!!!!!

Maries tolle Serie wurde nur vom unglücklichen Balkensturz überschattet, was eben leider mal passieren kann- ganz toll die Sprungwertung von 13,75 Punkten- klasse!!!!!!

Tara punktete vor allem am Barren und Boden mit Zwölfer-Wertungen, aber auch am Sprung steigerte sie sich nach dem ersten verunglückten Versuch noch recht ansehnlich, was ganz wichtig war für die Sprung-Mannschaftswertung!!!!

Kata hatte zuerst etwas Startschwierigkeiten, kam dann aber immer besser in den Wettkampf und steuerte vor allem am Sprung und Barren wichtige Punkte bei!!!!! Außerdem war es toll, dass sie zum Wettkampf kommen konnte, obwohl eigentlich andere Verpflichtungen angesagt waren- Danke Kata!

So war das alles eine richtig gute Mannschaftsleistung und die Mädels müssen nicht allzu traurig sein, dass es „nur“ zum 5. Platz reichte. Ihr habt gezeigt, was ihr könnt. Das beste Gerät im Vergleich mit den anderen Mannschaften war der Barren (zweitbeste Wertung), am Sprung und Balken gibt es noch Reserven, woran wir im Training fleißig arbeiten werden. Und wenn alle wieder fitt sind, können wir die Mannschaft auch noch ein wenig optimaler aufstellen.

Deshalb- trotzdem Glückwunsch zu eurer Wettkampfleistung, denn ihr habt gut geturnt!

Wettkampfbericht Pflicht AK 10/11

Dass wir uns für die Gaumeisterschaften qualifizieren konnten, war schon ein großer Erfolg für uns. Doch an diesem Nachmittag war unsere Stammmannschaft leider auch nicht verfügbar, denn Helene wurde krank. Super, dass Emmy einspringen konnte, so dass wir wenigstens zu viert an den Start gingen.

Auch wenn ihr vielleicht enttäuscht seid, der 4. Platz ist eine wirklich gute Leistung im Starterfeld von 8 Mannschaften. Denn ihr habt wirklich gezeigt, was ihr könnt. Leider war ein Balkensturz zu viel, was uns letztlich den 2. Platz kostete (denn bis dahin waren es nur 4,5 Zehntel- also fast nichts).

Nele bekommt ein extra Bienchen, denn trotz eines schmerzhaften Sturzes beim Einspringen am Bock hat sie im Wettkampf Mut bewiesen und das Gerät doch noch bezwungen. Das war echt klasse!!!!! Außerdem turnte sie einen superguten Wettkampf mit 3 Neuner-Wertungen, insgesamt 35,75 Punkten, was bei Einzelwertung Platz 3 gewesen wäre! Nele- alle Achtung!

Lucy konnte vor allem am Sprung und Boden punkten, selbst der Balken klappt immer besser- nur das Reck ist noch etwas störrisch und will sich nicht recht bezwingen lassen. Ein wirklich guter Wettkampf, weiter so!

Jojo zeigte vor allem am Boden und Reck was sie kann. Doch leider passierte ihr dann der verhexte Balkensturz, was aber im Turnen immer mal vorkommt- im Gau aber dann entscheidend sein kann. Schade, aber nicht zu ändern – beim nächsten mal wird es wieder besser. Außerdem verblüffte Jojo das Sprungkampfgericht, denn sie konnte ohne Anlauf springen….

Emmy war etwas traurig, da alles nicht so ganz klappte, wie sie sich das gedacht hat. Aber es war trotzdem für alle ganz wichtig, dass sie dabei war, denn zu dritt in der Mannschaft sind alle viel zu unsicher- der vierte „Mann“ gibt Sicherheit und wird im Ernstfall gebraucht- so wie diesmal am Balken. Danke, dass Du so fix eingesprungen bist, obwohl Du die Woche zuvor nicht trainieren konntest!

Alles in allem ein gelungener Wettkampf- nicht traurig sein, ihr habt gut geturnt!!!!