Kreismeisterschaft LK 4-AK 14/15

Hier starteten am Sonntag Nachmittag Emilie, Katharina und Celina für unseren Verein. Emelie belegte den 2.Platz, mit nur drei Zehnteln hinter der Siegerin. Das ist schade, denn eigentlich könnte sie noch besser turnen. Katharina wurde 10. und Celina 12.

Aber der Reihe nach….. es ging nämlich mit dem ungeliebten Sprungtisch los. Katja stand bereit, da wir uns vor dem WK nie sicher sind, was die drei Damen da so über den Tisch zaubern. Beim Einspringen bekamen die Trainer schon wieder Herzflattern-aber dann gelang Emmi doch ein akzeptabler Sprung mit 11,80 Punkten. Das war ein toller Start. Auch Katharina sprang recht gut und wurde mit einer 11,70 belohnt. Celina Erfolg bestand darin, dass sie ohne Hilfe über das Gerät kam und sie erhielt eine 10,75. Vor allem bei Emmi würden wir uns nun wünschen, dass man im Training auf dieser Sprung-Leistung aufbauen kann….. Nur war erst einmal Aufatmen angezeigt.

Weiter dann am Barren. Dort hatte Emmi etwas Pech beim Abgang, denn die halbe Drehung wurde nicht anerkannt. Also ein halber Punkt Abzug, schade. So gab es nur eine 11,55. Katharina (11,00) ging es mit dem Abgang ähnlich, an den halben Drehungen müssen wir noch arbeiten. Celinas 10,65 war natürlich auch nicht zufriedenstellend, aber am Barren gibt es schon noch Probleme nach der Fingerverletzung, so dass dies nicht verwunderlich ist. Also Kopf hoch, es kann dann nur besser werden!

Es folgte der Balken, wo Emmi oft sehr gute Wertungen erturnt. Mit der 12,50 war sie dann vor allem selbst überhaupt nicht zufrieden, da hat sie eine höhere Wertung erwartet. Aber gerade auch am Balken ist für die absolute Sicherheit regelmäßiges Training notwendig. Ansonsten fehlt es überall ein bisschen, bei der Technik, Sprunghöhe, etc. Emmis Balkenpotential würden wir als Trainer auch gern besser ausschöpfen! Katharina zeigte eine gelungene Übung. Mit 4,10 Ausgangswert ist das zusammen mit Emmi der höchste geturnte Schwierigkeitswert in der Altersklasse. Eine 11,90 war der verdiente Lohn. Das hat Katharina sich mit viel Trainingsfleiss erarbeitet. Leider kam das Wettkampfglück auch am Balken nicht zu Celina zurück (10,50), das kann sie auf jeden Fall um Einiges besser, aber es gibt halt solche Tage…..

Nun der Abschluss am Boden – hier gibt es vor allem in der Ausführung aller Sprünge und der Akro Reserven bei allen. (Emmi 12,10) Aber zumindest für Celina gab es mit 12,00 einen versöhnlichen Abschluss des Wettkampfes. Für Katharina war es erst die zweite Bodenübung mit Musik im WK. Hier braucht sie noch viel mehr Selbstvertrauen und Routine, um die Übung souverän aufs Parkett zu zaubern.(11,20)

Fazit: Auch wenn Emilie an allen Geräten mit Ihren Wertungen ganz vorn dabei war, wissen wir alle (vor allem auch Emmi selbst), dass da noch einige Luft nach oben ist. Der 2. Platz ist trotzdem ein toller Erfolg! Aber im Hinblick auf das Ziel, in der LK3 turnen zu können, heißt es „Gas geben“. Katharina zeigte einen wirklich guten Wettkampf mit einer kleinen Panne am Barren und einer ausbaufähigen Bodenausstrahlung. Aber Platz 10 ist echt super, da haben wir uns sehr gefreut. Und Celina ärgert sich nicht, denn beim nächsten mal wird es auf jeden Fall wieder besser. Kopf hoch!