Kreismeisterschaften Einzel AK 8/9

Nachdem vier Mädels ihren ersten Wettkampf bereits zum Elchpokal hatten, ging nun heute für alle Turnerinnen der AK 8/9 der Start in die Wettkampfsaison los. Alle zwölf waren gut vorbereitet und hatten die Übungen im Training geschafft. Nur Nina musste leider verletzt zu Hause bleiben. Wir grüßen sie und wünschen ihr gute Besserung.

Unsere große Gruppe startete in zwei verschiedenen Riegen, was die Betreuung und Beobachtung beim Wettkampf erschwerte. Danke an Carola, die die jüngeren Mädels rundum betreute.

Unsere Großen begannen am Reck. Emilia und Lea zeigten ihre Übungen so, wie sie sie im Moment können. Bei den Unterschwüngen ist noch viel Luft nach oben. Manú turnte eine saubere Übung, auch hier war der Unterschwung leider noch etwas flach. Ella patzte leider gleich am Anfang und das an ihrem Lieblingsgerät. Bei einer ansonsten sehr schönen Übung stürzte sie beim Umschwung ab. Dieser Punkt fehlte dann am Schluss zum 6. Platz und damit wahrscheinlich zur Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. Schade! Jolina turnte bis auf eine kleine Unsicherheit beim Umschwung sauber durch und Hanni erhielt für eine fast fehlerfreie Übung die Höchstwertung (13,65). Nur ein kleiner Schritt am Ende war zuviel.

Währenddessen turnten die Kleinen am Balken. Alle waren hoch konzentriert und nur Hannah musste leider den Balken verlassen. Die 12,65 Punkte von Nila und Amelie und die 12,55 von Tanja können sich schon sehen lassen. Großes Lob an Tanja, die beim Einturnen schmerzhaft stürzte, sich schnell die Tränen verdrückte und dann mutig ihre Übung turnte. Außerdem hat sich Sabine über Hannahs gespannte Haltung trotz des Sturzes sehr gefreut.

Weiter ging es für die Kleinen am Boden. Alle konnten sich noch rechtzeitig vor dem Wettkampf die lange Übung einprägen. Nun muss noch fleißig an der Ausführung gearbeitet werden, damit die Sprungrollen auch wirklich gesprungen sind, die Räder fest und die Rollen rückwärts über den kleinen Handstand gehen. Hannah turnte am Boden mit Spannung die beste Übung und hat uns sehr überrascht (12,10).

Die großen Mädels turnten derweil am Balken. Es gab keine Stürze. Ella brachte ihr Angstgerät mit sehr guten 13,05 Punkten hinter sich. Emilia erturnte gespannt (so wie wir es gern auch im Training sehen wollen) 12,80 Punkte und Lea, die sich nach längerem Trainingsausfall erst einmal wieder ranturnen muss, erhielt 12,10 Punkte. Manú turnte sauber durch und erhielt 12,70 Punkte. Mit 13,60 und 13,50 Punkten zeigten Hanni und Jolina die beiden besten Balkenübungen, da wird wohl nicht mehr viel gewackelt haben. Prima!

Am Boden – sollte man meinen – kann nicht viel passieren, die großen Mädels turnen die Übungen schon ein Jahr lang. Leider gab es den einen oder anderen unsicheren Stand und so wurden ein paar Zehntelpunkte unnötig verschenkt. Mit 13,40 und 13,30 Punkten zeigten Hanni und Jolina immer noch die zweit- und drittbeste Übung an diesem Gerät.

Unsere Kleinen versuchten am Sprung noch einmal Kraft und Konzentration zu sammeln. An diesem Gerät haben wir noch viel zu tun, um eine schöne, hohe und gespannte Rolle auf den Mattenstapel zu bringen. Hannah gelang das heute schon ganz gut und sie erhielt dafür gute 12,25 Punkte. Auch Emma knackte mit viel Schwung die 12er Marke.

Für die Kleinen ging es nun an das Reck. Hier ist immer noch spannend, ob alle ihren Umschwung schön fest turnen, ohne runter zu fallen und ob der Felgunterschwung schon als solcher zu erkennen ist. Am besten gelangen die Übungen Hannah, die die 12 Punkte schaffte, und Nila und Amelie, die mit 11,95 und 11,90 Punkten ganz dicht dran waren an der 12er Marke.

Unsere Großen wollten mit konzentrierten Sprüngen ihren Wettkampf gut zu Ende bringen. Ella gelang es noch, das Kampfgericht zu überzeugen. Sie sprang ordentlich und erhielt 12,65 Punkte. Jolina, die leider etwas verhalten sprang, musste mit 12,05 Punkten das Gerät verlassen.

Hanni zeigte zwei sehr gute Sprünge, schneller Anlauf, hoch rausgeflogen, Handstand nah gestützt, kein Hüftwinkel (siehe Foto). Die Wertung dafür (12,50) war schlichtweg nicht nachvollziehbar und führte auch bei der Trainerin von Rotation zu verständnislosem Kopfschütteln. Anschließend erhielt Lea, deren Stärke nun wirklich nicht der Sprung ist, wieder 12,25 Punkte vom gleichen Kampfgericht. Sollen wir denn nun auch anfangen, die Übungen per Handy aufzuzeichnen, um uns dann mit dem Kampfgericht zu streiten? Es ist sehr schade, dass wir im Turnkreis immer mal wieder diese Erfahrungen machen müssen.

Am Ende waren alle froh, es geschafft zu haben. In zwei verschiedenen Riegen zu turnen, ist doch noch etwas aufregender als es ein Wettkampf sonst schon ist. Paula, die ihren ersten Wettkampf hatte, hat sich im großen Starterfeld von 43 Turnerinnen tapfer geschlagen. Heute war es der 39. Platz, aber wenn sie weiter so fleißig trainiert, wird sich das schnell ändern. Hannah zeigte heute von den Kleinen den besten Wettkampf und überraschte mit Spannung in den Übungen. Sie teilte sich mit Emilia den 24. Platz. Dicht gefolgt von Nila, die insgesamt nur ein Zehntel weniger erhielt und insbesondere am Balken ganz konzentriert und gespannt turnte. Amelie war heute wohl etwas aufgeregter als sonst und belegte den 27. Platz. Der Sprung geht sonst besser! Tanja auf Platz 29 und Emma auf Platz 31 ließen noch einige vor allem auch ältere Turnerinnen hinter sich. Lea landete nach Trainingsausfall mit 5 Hundertstel Punkten Vorsprung vor Emilia auf dem 23. Platz. Manú, die vor allem am Sprung Punkte liegen ließ, erreichte den 16. Platz (das geht noch besser!) und Ella hätte ohne Sturz am Reck auf dem 6. Platz stehen können. Nun war es der 8.Platz. Die niedrigen Sprungwertungen führten dazu, dass Jolina Fünfte und Hanni Dritte wurde. Wir hoffen, dass es für die Qualifikation reicht und ihr zu den Bezirksmeisterschaften eure Chance bekommt. Herzlichen Glückwunsch für einen gut durchgeturnten Wettkampf.

Elke