Sachsenmeisterschaften der Mädels

Von unseren Mädels hatten sich insgesamt 7 Turnerinnen zu den Sachsenmeisterschaften qualifiziert. Diese fanden nun am Samstag in Chemnitz statt. Am Vormittag sollten Leonie, Hanni und Jolina starten, am Nachmittag dann Celine, Jasmina, Josi und Marie. Leider musste Leonie aus gesundheitlichen Gründen absagen, so dass es nur noch sechs waren….

Marion, unser Fels in der Brandung, war natürlich wie immer als Kampfrichterin den ganzen Tag beschäftigt. Margot und Gabi betreuten unsere zwei jüngsten Turnerinnen 1:1 am Vormittag, Maria und Margot dann die Älteren am Nachmittag

Ziemlich aufgeregt begannen Hanni und Jolina ihren Wettkampf am Barren. Dass die Beiden sich in ihrem ersten Jahr der LK3 bis 11 Jahre schon für den Wettkampf qualifiziert hatten, war an sich schon ein toller Erfolg. Nun wollten sie auch zeigen, was sie drauf haben. Und es begann vielversprechend. Hanni zeigte eine gute Übung mit einer supertollen Kippe. Nur der Umschwung vorwärts kam danach nicht so wie er sollte. Der Abgang war sehr flach und die Spannung in den Beinen ließ ein wenig zu wünschen übrig. Mit einer 11,50 lag die Wertung genau im Mittelfeld der Starterinnen. Jolina turnte ebenfalls eine klasse Kippe und eine ziemlich gelungene Übung. Beim Abgang machte sie das, was sie sollte und erschrak heftig über die Höhe…. weshalb die Beine etwas locker wurden. Aber eine 12,00 zeigt, dass das schon eine echt gute Übung war, nämlich die zweitbeste von allen!!!!

Dann ging es an den Balken und da lagen die Nerven vorher schon etwas blank. Es wurden auch fleißig Zauberbohnen gefuttert, aber schon beim Einturnen klappte es nicht so wie sonst. Bisher sind wir ja am Balken erfolgsverwöhnt, denn die zwei wissen gar nicht, wie sich Runterfallen so anfühlt. Leider sollten sie diese Erfahrung an Samstag machen. Hanni stürzte aber nicht etwa beim Rad oder der Drehung, nein – beim Spreizsprung. Das musste natürlich nicht sein. So blieb am Ende nur eine 10,90. Da war Hanni schon sehr geknickt. Jolina erwischte es dann bei der Rolle, aber die ganze Drehung konnte sie gerade noch so retten. Auch da nur eine 10,95. Das war dann das Ende der Träume vom Treppchen, sehr schade. Aber die Erfahrung muss wohl jede Turnerin nicht nur einmal machen. Und die Mädels steckten den Schock gut weg und stürzten sich mit Elan in die nächsten Übungen.

Hanni turnte am Boden den besten E-Wert der Konkurrenz (8,50), insgesamt eine 13,00. Das ist insgesamt eine Wertung im Mittelfeld, da fehlt es einfach noch an den Schwierigkeiten. Und auch hier – die Spannung muss besser werden. Der Ausdruck war aber sehr schön. Jolina turnte eine 12,55, da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Vor allem der Rondat war hier ein Punktefresser und die ganze Drehung ging leider ganz daneben. Also Mädels, alle Kraft voraus und Sturm auf den Rondat-Flick-Flack bzw. Salto am Boden.

Nach der WK-Pause kam das große Sprungfinale. Wie immer auch ein spannendes Gerät. Hier merkten wir, dass in dieser Altersklasse der Großteil der Turnerinnen noch am Überschlag zu knabbern hat. Hanni hatte beim Einspringen noch große Probleme und wollte am liebsten über den Tisch „hocken“, aber wie so oft zauberte sie einen guten WK-Sprung mit einer 11,15. Besser ist der Sprung im Moment nicht, also gut gemacht. Jolina sprang ähnlich mit einer 11,10, da fehlt vor allem das Tempo am Tisch, denn man sollte vorm Brett nicht stehenbleiben. Da gehen sicher noch viele Trainingsstunden ins Land, ehe wir als Übungsleiter ganz relaxt die Wettkampfsprünge von Weitem beobachten können.

Im Starterfeld von 14 Teilnehmerinnen belegte Jolina Platz 10, Johanna mit fast dem gleichen Punktwert (0,05 Pkt. Unterschied) Platz 11. Das war nun leider nicht das, was die Mädels selbst erhofft und sich vorgenommen hatten. Aber die Konkurrenz ist schon echt gut in der Altersklasse und es muss eben alles klappen, wenn man vorn stehen will am Ende. Mit nur einem Punkt mehr (der Balkensturz) wären die zwei unter den ersten sechs gewesen. Also Kopf hoch, Gas geben im Training, dann ist auch das Turnerglück wieder auf unserer Seite.