Bezirksmeisterschaften in Pirna

Am Vormittag waren unsere kleinen Pflichtmädels AK 10/11 (Pia und Laura) und unsere Kürmädels AK 12/13 (Paula, Hannah und Frida) am Start. Dazu kam noch Katharina für die AK 16/17. Alle waren sehr gespannt, wie sie mit Ihren Leistungen im starken Starterfeld bestehen würden – was natürlich auch für und Trainer galt. Gabis Zauberbohnen wurden ausgeteilt und los ging es.

Pia und Laura mussten zuerst an ihr Zittergerät Balken. Da ist die Aufregung immer noch recht groß und vor allem Pia noch etwas unsicher und wacklig. Laura turnt schon etwas sicherer und vor allem die Sprünge können sich schon sehen lassen. Laura hatte dann die zweitbeste Wertung an diesem Gerät mit 13,70 Punkten – echt klasse! Auch Pia mit 13,40 und ohne Sturz konnte zufrieden sein. Der Zitterbalken war geschafft.

Dann ging es an den Boden. Laura gelang es erneut, mit 14,25 Punkten die zweitbeste Wertung zu erturnen – wow! Bei Pia gab es noch ein wenig Luft nach oben, aber auch die 13,90 Punkte waren solide geturnt.

Am Sprung zeigte sich dann, wo unsere größten Reserven liegen. Pia hatte jetzt die Nase vor Laura und durch ihren guten Anlauf-Absprung eine Wertung von 14,35 Punkten im Mittelfeld. Laura hat hier noch fleißig am Anlauf und Absprung zu arbeiten, denn mit 13,60 sind wir alle noch nicht zufrieden.

Am Abschlussgerät Reck klappen die Unterschwünge noch nicht so, wie wir das gern hätten. Laura passierte außerdem hier ein Missgeschick beim Umschwung – schade. Auch an dem Gerät gibt es noch viel zu üben, vor allem bei den Unterschwüngen.

Das Ergebnis kann sich aber mit den Plätzen 4 (Pia) und 5 (Laura) wirklich sehen lassen. Mädels, das habt Ihr super gemacht. Wir sind sehr stolz auf Euch.

Unsere Kürmädels starteten am Boden mit guten Übungen, vor allem Paula mit einer 12,50. Allerdings können wir hier noch eine Schippe drauflegen um bald mal die 13 Punkte zu knacken.

Dann Sprung, früher gehasst – nun offensichtlich unser neues Lieblingsgerät. Es ist wirklich der Hammer, wie die Mädels in kurzer Zeit mit dem Jan die Sprünge über den Tisch hinbekommen haben. Täterätätäääh, Frida und Hannah zeigten die besten Sprünge der Konkurrenz mit je 12,00 Punkten! Das ist fast schon beängstigend – aber sooo schön. Paula arbeitet hier noch an ihrer Dynamik, aber auch das wird immer besser.

Am Barren hatte Paula mit 12,50 Punkten wieder die höchste Wertung – allerdings mit einer einfachen Übung am unteren Holm. Hanna turnte die komplette Übung und bekam eine 12,05 – das war nicht schlecht. Frida erturnte 11,65. Am Barren können wir noch fleißig üben, damit beim nächsten WK volle Übungen geturnt werden von allen. Und die Kippen müssen auch bald klappen – also Gas geben Mädels.

Hannah zauberte am Balken dann eine sehr schöne Übung auf das Gerät, diesmal ohne ganze Drehung und ohne Sturz – perfekt- und die zweithöchste Wertung. Klasse ! Paulas Übung war mit 11,85 nicht ganz so gut und sicher wie sonst, aber immer noch gelungen. Leider hat Frida ein paar falsche Bohnen gefuttert und legte wieder einmal einen filmreifen Tanz auf dem Gerät hin. Dazu kam dann auch noch ein Sturz …….. schade. Es war nicht Fridas Tag. Sie ist dann beim nächsten WK dran.

Mit den Plätzen 2 (Paula, nur 1,5 Zehntel hinter Platz 1), und 3 (Hannah, 5 Hundertstel hinter Paula) haben unsere Mädels uns sehr überrascht. Frieda wurde 13. und ohne Balkendrama hätte sie auch unter den ersten 6 sein können. Wie gesagt – beim nächsten mal. Glückwunsch den erfolgreichen Turnerinnen, wir sind stolz auf Euch.

Katharina erturnte sich Platz 6 bei den jungen Frauen – hatte aber leider Flugwetter am Balken. Mit zwei Stürzen war am Ende nicht mehr zu holen. Da müssen wir beim nächsten Wettkampf ein paar Zauberbohnen rüber schieben. Aber eine schöne Bodenübung habe ich von Weitem gesehen!

Wir sind rundum zufrieden und sehr motiviert für das weitere Training mit unseren Mädels.

Gabi und Jan