Bezirksmeisterschaften Einzel am 21.04.18

Pflicht AK 10/11 – LK 4 12/13 – LK 4 14/15

Am Vormittag starteten Emilia und Manu in der AK 10/11 Pflicht, Emmi und Celina in der AK 12/13 und Jasmin in der AK 14/15. Katja und Gabi flitzten zwischen den Geräten hin und her um alle Mädels zu betreuen, zu motivieren, zu trösten oder in den Hintern zu treten, falls das nötig wurde. Marion und Daniela sorgten wieder einmal für die fairen Wertungen, vielen Dank den Beiden!

Emilia hatte einen tollen Start am Boden und mit 14,20 Punkten die zweitbeste Bodenwertung der Altersklasse. Manu war am Samstag irgendwie noch nicht so richtig munter und blieb mit 13,30 völlig unter ihren Möglichkeiten. Dann folgte der Sprung, wo Emilia wieder eine tolle Leistung abrufen konnte. Ihr Sprung mit 14,10 gehörte wieder zu den besten Sprüngen der Konkurrenz. Aber auch Manu kann hier zufrieden sein, auch wenn die Wertung mit 13,25 noch viel Luft nach oben lässt. Es fehlt noch das Tempo, aber die erste Flugphase haben wir nun schon wieder besser im Griff.
Spannend wurde es nun am Reck, vor allem für Emilia. Obwohl sie an dem Gerät schon erhebliche Fortschritte machte, wird das wohl nie Ihr Lieblingsgerät werden. Die 12,45 Punkte waren hier die schlechteste Wertung des Starterfeldes. Da fehlt es einfach noch ganz schön an der Kraft, dem flüssigen Turnen, dem schönen Stützen.. Manu erhielt an ihrem Paradegerät eine 13,65, da sich ein Patzer eingeschlichen hatte – da geht auf jeden Fall mehr. Den Abschluss bildete der Balken, wo es schon mal keinen Sturz gab. Hier erzürnte Emilia wirklich die beste Wertung von allen mit 13,50 Punkten, echt klasse. Auch Manu glänzte mit einer 13,35 als drittbester Balkenwertung.

Fazit: Emilia belegte Rang 7 und verpasste damit nur knapp die Quali zur Sachsenmeisterschaft. Und mit nur einem halben Punkt mehr am Reck wäre das schon gelungen. Schade, aber wir kennen ja diese Baustelle und arbeiten daran. Das muss man erst einmal bringen, Spitzenreiter und Schlusslicht zugleich an den Geräten – nicht zu fassen. Manu hatte leider nicht so einen guten Tag wie zu den Kreismeisterschaften, wirkte müde und etwas antriebslos. Irgendwie fehlte ein wenig die Motivation. Vielleicht liegt Ihr ein Start am Nachmittag besser? Egal, der 11. Platz ist immer noch in der ersten Hälfte des Feldes und für das erste Jahr in der AK 10/11 ja auch nicht ganz schlecht. Das nächste mal wird es wieder besser.

Kür LK 4 – AK 12/13

Emmi turnte einen sehr schönen Wettkampf – bis auf den Sprung. Dort war der erste Sprung sehr kurz in der 2. Phase, so dass die Landung Nähe am Tisch war und Emmi gegen den Tisch taumelte. Damit ein Sturz und nur eine 10,80. Leider schaffte sie es nicht, sich so zu konzentrieren, dass der 2. Sprung besser wurde. Nein, den ließ sie lieber gleich ganz weg, war ja nun eh alles egal ….. oder? Nein, war es nicht. Denn der Rest des Wettkampfes lief super. Auch sie schöpfte wie Emilia in der Pflicht die Bandbreite zwischen ganz schlecht und super toll voll aus. Denn am Balken erturnte sie eine sensationelle 12,80, über einen halben Punkt vor der zweitbesten Wertung dort, super! Auch am Barren mit 12,05 und am Boden mit 12,25 gelangen Ihr schöne Übungen, so dass sie mit Platz 2 und der Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft belohnt wurde. Damit hätten wir nach dem Sprungdebakel wirklich nicht mehr gerechnet.
Celina hatte am Samstag nicht so einen guten Wettkampftag, es fehlte so ein bisschen der Biss wie im ersten Wettkampf. Eine 11,15 am Sprung, eine 11,30 am Barren, eine 11,85 am Balken und eine 12,00 am Boden lassen noch Luft nach oben. Aber der Platz 12 von 18 Startern ist für Celina auch kein Desaster, denn nach so einer langen Wettkampfpause und dann gleich der Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften ist das trotz allem kein so schlechtes Ergebnis. Das nächste mal gibt es gleich zu Beginn den Tritt in den Hintern, dann kommt Bewegung in die Sache.😉

Kür LK 4 – AK 14/15

Bei Jasmin lief es am Samstag auch nicht so, wie sie sich das gedacht hatte. Sie wirkte auch ein wenig demotiviert und es fehlte der Kampf an jedem Gerät. Auch wenn der Start in den Wettkampf nicht so optimal klappt, es geht an jedem Gerät neu los! Jasmins Wertungen lagen zwischen 10,90 am Barren und 12,05 am Boden. Allerdings waren da auch Balken- und Barrensturz (?) zu verkraften. Sorry, ich war ja nicht an jedem Gerät dabei und hab nur das Protokoll zur Auswertung.
Ich würde den Wettkampf mal unter „Erfahrung sammeln“ abhaken und das nächste mal kann Jasmin dann davon profitieren.

So, das war der Vormittag, mal schauen was der Nachmittag so gebracht hat. Eine Starterin zur Sachsenmeisterschaft steht schon mal fest, die Emmi! 👍

Protokoll