Kreismeisterschaften AK10/11 Pflichtkür

Am Sonntag wurde es ernst, denn alle Mädels durften nun ihre neuen Übungen erstmals beim Wettkampf turnen. Die Aufregung und die Spannung waren groß, aber alle kamen motiviert zum Wettkampf und wollten ihr Bestes geben. 39 Turnerinnen waren am Start und die Übungen werden nun ab 15 Punkten gewertet.

Los ging es am Sprung, wo sich unsere 7 Mädels über einen im Vergleich zum Training niedrigen Mattenstapel freuten. Es gelang allen, ihr Leistungsvermögen auszuschöpfen und recht gute Sprünge hinzuzaubern. Luisa zeigte den besten Sprung in dieser Altersklasse (14,20)  und auch Celina wuchs mit 13,90 über sich hinaus.

Leider ging es am Reck dann nicht so weiter und im Vergleich zu den anderen Mannschaften haben wir hier viele Punkte liegen lassen. Da wir immer am Barrenholm trainieren und im Wettkampf am Reck geturnt wurde, war das vielleicht für manche eine schwierige Umstellung. Dennoch haben wir hier viel zu tun. Nur Luisa (13,60) und Katharina (13,10) blieben über der 13-Punkte-Marke, was bei 15 Punkten Höchstwert noch weit von der alten Neunerwertung entfernt ist.

Am Balken gab es leider auch ein wenig Sturm, so dass nicht alle Turnerinnen oben blieben. Celina zeigte eine besonders schöne Übung, mit 13,60 Punkten die drittbeste Wertung von allen Starterinnen. Leider war Luisa nach ihrem Sturz so durcheinander, dass sie dann die Pose vergaß und den Abgang mit dem falschen Bein turnen wollte – das klappte allerdings gar nicht, so dass auch noch der Abgang fehlte. Sehr schade, denn mit einer guten Balkenwertung wäre ein Platz unter den ersten sechs Turnerinnen möglich gewesen. Aber daraus lernt man, und irgendwann fällt jede Turnerin das erste Mal vom Balken… also Kopf hoch, beim nächsten Mal wird es wieder klappen. Übrigens turnte Katharina die zweithöchste Wertung von unseren Mädels am Balken (12,50) – sehr schön!

Am Boden klappte alles gut, 4x erhielten wir Wertungen über der 13 (Lydia 13,25, Luisa 13,40, Celina 13,20), am besten turnte Johanna mit 13,60 Punkten- super!  Aber auch die anderen Übungen waren gut geturnt. Bei allen müssen wir aber am Rondat fleißig weiter üben, denn da gibt es Abzüge.

Alles in allem war es kein schlechter Einstiegswettkampf in die neuen Übungen, auch wenn noch der eine oder andere Stolperstein im Wege lag. Vor allem Celina, Johanna und Katharina haben alles gezeigt, was sie können und sind ohne Patzer durchgekommen, bei den Anderen klappt es beim nächsten Mal besser!  Alle haben gekämpft und sich gegenseitig getröstet, wenn etwas schief ging – das war klasse!