Landesliga Qualifikation, 2. Liga Mädchen

Am Samstag, dem 28.09.19, starteten am Vormittag unsere 6 Mädels zum Landesliga-Wettkampf in Pirna. Nachdem wir im letzten Jahr mit beiden Mannschaften in die 2. Liga aufgestiegen waren, wollten wir versuchen, ohne Relegationswettkampf  in dieser Liga zu bleiben. Dies war allerdings ein hoch gestecktes Ziel, da wir noch eine recht junge Mannschaft am Start hatten. Jojo und Emma waren eher die „alten Hasen“, Jolina und Hanni hatten im letzten Jahr schon Liga-Luft geschnuppert und Joan und Hanna waren erstmals dabei, was natürlich ganz schön aufregend war.

Der Start am Boden gelang super, an diesem Gerät können wir gut mithalten und hatten die viertbeste Mannschaftsleistung. Dann ging es zum Sprung, nicht unser Lieblingsgerät. Hier stand am Ende der schlechteste Mannschaftswert aller sieben Mannschaften, obwohl alle Ihr Leistungsvermögen in etwa abgerufen hatten. Damit können wir nicht zufrieden sein. Hier können alle noch einen Zahn zulegen….

Der Stufenbarren hat uns dann aber ganz aus der Bahn geworfen. Zum Einen waren unsere Übungen mit zu vielen Pausen und damit auch Zwischenschwüngen gespickt, was sehr hohe Abzüge brachte. Dies resultierte vor allem auch aus den leider nicht gut geturnten Kippen. Dazu kam der Pannenteufel. Sowohl Jojo, als auch Hanni hatten einen Sturz zu verkraften…. damit fehlten schon zwei Punkte. Auch der Abgang von Jolina flutschte wieder zu flach raus. Hannah hatte hier ihren Einsatz und turnte eine recht gute Übung. Da aber die Kippe noch fehlt und die halbe Drehung im Abgang nicht ausgedreht war, konnte noch keine höhere Wertung rauskommen. Alles in Allem haben wir hier am meisten gemerkt, dass für flüssige Barrenübungen und gute Kippen einfach noch etwas Entwicklungszeit notwendig ist.

Der Zitterbalken kam als krönender Abschluss. Dort liefen die Mädels noch einmal zur Hochform auf und schafften es, alle Übungen ohne Sturz in die Wertung zu bekommen. Das war super. Jeder kämpfte toll, vor allem bei den ungeliebten ganzen Drehungen. So erturnten sich die Mädels den viertbesten Balkenwert der Mannschaften. Am Balken können wir also auch mithalten.

Dann große Spannung zur Siegerehrung, der 7. Platz ging schon mal nicht an uns. Aber der 6. Platz – schade, das heißt noch einmal in die Relegation am 16.11.19 in Chemnitz. Aber da haben wir auf jeden Fall noch einmal die Chance, die 2. Liga zu verteidigen. Außerdem sammeln wir Wettkampferfahrung, das ist gar nicht mal so schlecht.

Nun noch ein Wort zu den Einzelplatzierungen. Emma hat den stabilsten und wirklich einen guten Wettkampf geturnt und wurde immerhin 9. der Konkurrenz. Das ist schon ein wirklich gutes Ergebnis, super. Hanni war 13., was in dem Alter auch recht bemerkenswert ist. Außer am Barren, wo sie gern zweimal die Kippe turnen wollte, war es auch bei Hanni ein recht guter Wettkampf. Jolina glänzte am Boden und Balken, am Sprung und Barren war eindeutig noch mehr zu holen. Sie wäre ca. auf dem 15. Platz gelandet (im Protokoll ist das nicht zu sehen, da ein Erfassungsfehler vorliegt). Jojo wäre 19. gewesen…. aber da bei diesem WK nicht alle Turnerinnen an jedem Gerät starten, ist die Einzelplatzierung sowieso nicht so ganz aussagefähig. Joan machte ihre Sache gut für den 1. Start bei einem so großen WK, sie muss nur Ihre Aufregung noch in den Griff bekommen. Und Hannah hat die Feuertaufe bei den „Großen“ an ihrem einen Gerät mit Bravour bestanden.

Die Mädels zeigten sich auf jeden Fall als eine super Mannschaft, wo alle gegenseitig mitgefiebert haben, Daumen gedrückt haben und sich über tolle Übungen gefreut haben oder  sich auch mal getröstet haben. Auf zur Relegation, wir kämpfen um den Verbleib in der 2. Liga.