Mannschaftskreismeisterschaften AK 10/11 Pflicht

Heute starteten  Charlotte, Pia, Lotte, Laura und Marla bei einem wunderschönen sonnigen Herbsttag in der AK 10/11 bei den Mannschaftskreismeisterschaften bei Motor Mickten.

Gleich zu Beginn wartete der Sprung auf uns, an dem wir wissentlich noch viel Potential nach oben haben. Pia startete hier als erstes und legte wie immer aus meiner Sicht einen recht guten Sprung hin. (13.45 Punkte). Laura folgte dann und bekam für ihren Sprung sogar noch ein paar Zehntel mehr (13.6).  Beim letzten Training sind wir noch ganz viel gesprungen und wir brauchten wenigstens noch einen dritten Sprung der in der Wertung kommt und auf Lotte war auch heute Verlass, auch wenn es am  Ende für ihren Sprung nur 12.15 Punkte gab. Aber für die  Gesamtwertung war dieser Sprung ganz wichtig. Letztendlich müssen wir beim Sprung nochmal ganz zurück auf Anfang und alle Schritte nochmal im Detail trainieren. Sonst wird es mit den Überschlag über den Tisch ganz schwierig. 

Im Anschluss wartete das Reck auf uns. Schwierigkeiten machte uns heute schon beim Einturnen der doch recht glatte und wackelige Stufenbarrenholmen. Der Umschwung Unterschwung wollte beim Einturnen so gar nicht klappen. Ich habe die Mädels nochmal versucht zu motivieren – das hat zum Glück auch ganz gut funktioniert. Pia turnte dann mit einer 14.1 eine super Übung, Auch Laura turnte einen saubere Übung und bekam eine Wertung von 13.85. Es folgte Marla mit 13.15 und Lotte mit 12.65 Punkten. Am Reck müssen wir doch noch mehr auch auf Sauberkeit, gestreckte Knie und vor allem auf eine flüssige Übung ohne mehrfaches Nachgreifen und Zwischenschwünge achten. Dann denke ich können wir auch hier ganz vorne mitturnen. 

Dann ging es zum Balken. Beim Einturnen konnte ich nur motivieren wirken, aber auf Lotte war Verlass – sie hat wie immer alle Mädels gute Hinweise gegeben. Selbst startete Lotte dann am Balken als erste und erturnte eine 12.75. Lotti war dann als zweite am Balken. Wenn Lotti mehr auf ihre Sauberkeit und Spannung achten würden, dann könnte die Wertung auch noch deutlich höher ausfallen. Heute reichte es für eine 12.95. Pia startete als dritte. Sie turnte eine super Übung, bis auf kleine Wackler bei der Drehung war die Übung super gelungen. Mit 13.85 Punkten wurde Pia mit einer sehr guten Wertung belohnt. Laura startete dann als Letzte am Balken. Leider verlor sie bei der Drehung das Gleichgewicht und fiel vom Balken. Das hat Laura doch etwas aus der Fassung gebracht, aber sie hat sich wieder gefangen und ihre Übung gut zu Ende geturnt. Für den Sturz gibt es einen Punkt Abzug, damit reichte es heute nur für eine 12,15. 

Am Boden haben die Mädels dann aber nochmal alles gegeben und ihre besten Übungen gezeigt. Lotte mit 13.7, Laura mit 13.95, Pia mit 14.25 und Marla mit 14.50  turnten die Mädels mit 42.7 auch die beste Mannschaftswertung. Und Marla turnte sogar die beste Übung im gesamten Starterfeld. Große Klasse. 

Am Ende reichte es heute für den 4. Platz.  Ich bin super zufrieden mit euren Leistungen und ihr habt bis zum Ende stark gekämpft und auch euch untereinander immer gut motiviert.  Wir kennen unsere Defizite, vor allem am Sprung und am Reck müssen wir nochmal ordentlich trainieren, damit es dann im kommenden Jahr vielleicht auch für einen Platz auf dem Treppchen reicht. 

Und auch einen großen Dank an Maica,  die die Mädels heute super motiviert und mich damit prima unterstützt hat.