Nachtrag Kreis-und Bezirksmeisterschaften KM III 16-17 / 18+

BildDie Kreismeisterschaften fanden aufgrund der besseren Bedingungen für die KM III Turnerinnen am Freitagabend in der Halle des DSC`s statt. Trotz der wenigen Starter war das Leistungsniveau sehr hoch. Für uns war es der erste Wettkampf nach neuen Wertungsrichtlinien und deshalb wurden auch ganz kurzfristig die Übungen umgestellt.

Marie glänzte mit einem sehr guten Wettkampf und turnte ihre neuen Übungen sicher. Bis auf Sprung erreichte sie an allen Geräten die Bestwertung. Ihre Punkte waren am Sprung 13,25; Barren 12,80; Balken 12,80 und Boden 13,20 mit einem Ausgangswert von 4,5. So kam sie auf eine Gesamtpunktzahl von 52,05 und erreichte damit mit Abstand den 1. Platz von 6 Turnerinnen.

Bei uns Frauen der AK 18+ lief es auch ganz gut mit Potenzial nach oben. Am Sprung erreichten wir beide eine 12,20. Sarah zeigte am Barren ihre alt bewährte Übung und erreichte 11,65 Punkte. Ich probierte mich an meiner neuen Übung mit Sohlwellenumschwung und wurde mit einer 12,30 belohnt. Am Balken bewiesen wir alle 3 (Marie, Sarah, Doreen) Standfestigkeit, was für mich bis zu diesem Tag absolut nicht normal war. Ich freute mich riesig über meine 12,20 Punkte mit Ausgangswert 3,8 und über Sarah`s Kampfgeist gegen das Flugwetter, was mit einer 13,10 von 4,4 möglichen Punkten belohnt wurde. Boden verlief auch ganz gut mit Wertungen von 12,65 bei Sarah und 12,05 bei mir. So erreichte Sarah den 6. Platz mit 49,60 Punkten und ich den 7. mit 48,75 Punkten von 10 Turnerinnen.

Nun zu den Bezirksmeisterschaften:

Trotz großer Aufregung vorher, bewies Marie wieder einmal was in ihr steckt. Am Balken turnte sie solide ihre Übung durch und blieb oben, Wertung 12,30. Am Boden erturnte Marie die Bestwertung ihrer Altersklasse und erzielte eine grandiose Wertung von 13,80 mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad von 5,1 Punkten. Auch der Sprung verlief spitze! So zeigte sie wieder einmal die Bestleistung mit einem Sprung Halbe Drehung rein-Halbe Drehung raus. Wertung hier 13,85. Am Barren konnte Marie von ihrem neuen Element dem Sohlwellenumschwung nicht genug bekommen  und wickelte sich gleich 3 Mal um den Holm. Sie sorgte somit für Erheiterung des Kampfgerichtes, musste aber wegen 2 maliger Wiederholung eines Elementes gleich einen ganzen Punkt einbüßen. So kam sie leider nur auf eine Wertung von 11,40. Trotz des Missgeschicks wurde sie Vizebezirksmeister (51,35 Punkten).

Wir starteten hingegen mit Barren. Sarah konnte sich im Vergleich zur Kreismeisterschaft um einen halben Punkt steigern und erreichte 12,20 Punkte, ich 12,45. Dann kam der Zitterbalken was bei mir leider auch so aussah. Ich wollte allen, meinen Trainerinnen Katja, Marion und Margot, und vor allem mir beweisen, dass ich noch mal ohne Sturz eine Balkenübung gut durchturnen kann. Ohne Sturz gelang mir zwar, doch den Rest beherrschte leider meine Aufregung und so wurde mir mein Mini-Sissonesprung zu Recht nicht anerkannt und die Gymnastische Verbindung fehlte somit auch. Deshalb war mein Ausgangswert auch nur 3,2 und ich erhielt eine 11,10. Auch Sarah gelang leider ihre ganze Drehung mit Beinhalte nicht fehlerfrei und so ging ihr einige Zehntel im Ausgangswert verloren. Trotzdem blieb sie oben und erturnte eine gute 13,10. Am Boden gelang es mir endlich einmal auch im Wettkampf eine schöne Akrobatische Verbindung (Rondat-Rückwärtssalto) zu zeigen und konnte damit meine schlechte Wertung am Balken ausgleichen. Beide bekamen wir eine 13,35 am Boden sowie eine 12,80 am Sprung. Sarah wurde mit 51,45 Punkten 6. Platz und qualifizierte sich somit für die Sachsenmeisterschaften. Ich belegte den 8. Platz (von 14 Turnerinnen) mit 49,70 Punkten.

Ein großes Dankeschön an unsere Kampfrichterinnen Marion, Margot und Daniela sowie Katja die trotz Prüfungsstress ihren freien Tag opferte um uns anzuspornen und die Daumen zu drücken. Danke!!!

Doreen Schröder