Relegation zur 2. Landesliga 08.11.2014

Wie immer im vergangenen Jahr war es bis eine Woche vor dem Wettkampf unklar, wer in der Mannschaft mitturnen kann. Studium, Bewerbungssgespräche, Abi- und Schulstress und spielen im Leben unserer’Großen‘ nunmal eine große Rolle und so waren wir zumindest froh, dass unsere leistungsstarken KM 3 Turnerinnen Doreen, Sarah und Marie fest zusagten. Jessica pfiff auf ein paar Vorlesungen und trotzte dem Bahnstreik und rauschte extra aus Gießen nach Dresden. Andrea stellte die Nerven ihrer Familie auf den Prüfstand und ließ ihren Opa zum Geburtstag etwas warten. Danke an Familie Binner!Zwinkernd Alice stellte sich zuerst trotz Eignungstest als Nothilfe für den Sprung zur Verfügung, der Plan wurde dann durch Terminverschiebungen allerdings zunichte gemacht. Dann kam es wie es kommen musste, Maries Blinddarm hatte die Faxen dicke und beschloss ab sofort, nicht mehr den Lebensweg mit ihr gemeinsam zu gehen. Nach dem ersten Schreck sind wir nun alle froh, dass alles gut verlaufen ist – gute Besserung dir, liebe Marie! Und so sprang wieder mal die olle Trainerin Katja ein und so machten wir uns gut gelaunt, aber mit weichen Knien auf nach Markkleeberg.

Am Balken ging es los: das Ergebnis war sehr gemischt. Flugwetter herrschte bei Andrea (9,75 Pkt) und Katja (11,05 Pkt.), Jessica (11,5 Pkt) setzte sich nach einer tollen Übung beim Abgang auf den Hosenboden. Trotz allem gab es noch akzeptable Wertungen. Sarah (12,3 Pkt)und Dorren turnten souverän, Doreen glänzte mit einer tollen Übung und einer 12,9! Das brachte uns das zweitbeste Balkenergebnis im Wettkampf. Der Boden dann war uns gut gesinnt, Jessica hatte zwar arge Probleme mit dem FlickFlack, aber am Ende standen sehr gute Wertungen: Sarah 13,0; Doreen 12,3; Andrea 11,8; Jessica 10,75; Katja 12,65 Punkte. Ein kleiner Ärger am Rande: das Kampfgericht erkannte ein Element nicht, was wir alle in der Übung hatten und was durchaus noch ein paar Zehntel wert gewesen wäre. Aber nun gut, wir merkten es erst am Ende und da war es zu spät.

Dann ein kleines Drama am Sprung –  Jessica fand keinen Anlauf und somit war ihr Sprung eine mittlere Katastrophe. Damit musste nun doch Katja nach langjähriger Sprungpause im wahrsten Sinne des Wortes einspringen, was so nicht geplant war. Ein kurzes Probehüpferli neben dem Job als  Trainerin musste reichen und mit etwas Biss wurde es auch ein akzeptabler Sprung. Sarah 12,65; Doreen 12,25; Andrea 11,4; Jessica 10,7; Katja 11,5 Punkte.

Mit letzten Kräften ging es an das letzte Gerät – Barren. Doreen und Sarah zuverlässig mit toller Übung und 12,2 bzw. 12,35 Punkten. Andrea (11,5 P.), Jessica (11,8 P.) und Katja (11,7 P.) mit erwartet wackeligen, aber gelungenen Übungen.

Unterm Strich stand mit 193,35 Punkten dann leider der vierte und damit letzte Platz. Mit den jeweils zweitbesten Ergebnissen an Balken und Barren und einem drittbesten am Boden waren wir durchaus konkurrenzfähig, mit 2 Punkten Rückstand hat uns der Sprung aber einfach zu viele Punkte gekostet.

In der Einzelwertung konnte Dorren und Sarah aber noch einmal lächeln – Sarah auf dem 2. Platz und Dorren in ihrem 100. Wettkampf auf dem 4. Platz!

Nun starten wir also wieder in der 3. Liga und vielleicht ist da auch gut so. Nun haben wir ein Jahr um uns etwas zu sortieren und eine weniger wackelige Mannschaft zusammenzustellen. Danke an alle für ihre Kampfeslust und ihren Einsatz! Es war -wie eigentlich immer- ein Wettkampf mit guter Laune und ein großem Zusammenhalt.