Sachsenmeisterschaft AK 12/13 LK 4 30.05.2015

Auch wir durften uns auf zwei verschiedene Riegen aufteilen, damit die Trainerin auch ja ein bisschen Einsatz zeigt. Durch die Aufteilung in sechs Riegen hatte jede Riege allerdings zwei Pausengeräte, sodass es eigentlich nur einmal wirklich hektisch war.

Laura erwischte keinen so guten Tag, die Spannung war irgendwo zwischen Dresden und Chemnitz liegen geblieben. Am Sprung wollte der Anlauf erst nicht so recht klappen und mit wackligem Mittelkörper sieht ein Überschlag eben einfach nicht so gut aus. Mit 11,40 Punkten wurde das auch in der Wertung sichtbar. Auch am Barren war der Wurm drin, alles ein bisschen schlumpi geturnt, das Kampfgericht war sowieso sehr streng und so wurden die Übung mit 11,2 Punkten bewertet. Es fehlte irgendwie der Biss an diesen beiden Geräten. Am Balken und Boden sah es dann ein wenig anders aus. Wie schon in den vergangenen Wettkämpfen zeigt Laura hier sehr schöne, konzentrierte Übungen. Mit den Wertungen von 12,1 und 12,25 Punkten reihte sie sich an diesen beiden Geräten im vorderen Feld ein. Dann werden wir im Training dem Barren und Sprung noch ein bisschen Aufmerksamkeit widmen, denn eigentlich steckt so viel in unserer Laura! Am Ende reihte sich Laura mit 46,95 Punkten auf Platz 15 ein.

Zwei Plätze vor ihr mit insgesamt 47,25 Punkten fand sich Josi wieder. Am Sprung sah man deutlich den Fortschritt, 11,65 Punkte war eine angemessene Wertung für den Sprung. Hier heißt es nun weiter machen, denn da ist noch Luft nach oben. Der Barren war Josi wohlgesonnen, eine saubere Übung wurde mit 11,85 Punkten belohnt. So konnte es gern weiter gehen! Ging es auch, eine tolle Übung am Balken, aber leider mit einem Abwurf beim Rad. Schade, aber 11,35 Punkte trotz Sturz zeigen, wie schön die Übung sonst war. Als krönender Abschluss dann noch die neue Bodenübung, immer noch mit etwas Aufregung verbunden aber gut gemeistert. Mit einer Wertung von 12,4 Pkt kann Josi da auch schon im vorderen Feld mithalten. Ein guter Wettkampf für Josi, wenn auch der unfreiwillige Abgang am Balken die ersehnte Platzierung unter den ersten zehn verhindert hat. Noch ein bisschen Arbeit am Sprung und an höherwertigen Elementen, dann ist beim nächsten Mal auch für solche Patzer ein bisschen Puffer vorhanden.

Über einen Platz unter den besten zehn konnte sich Nicole freuen – es wurde sogar der sechste Platz mit 48,40 Punkten! Am ersten Gerät, dem Boden, konnte sich Nici 12,15 Punkte erturnen. Ein paar Unsauberkeiten hatten sich eingeschlichen, hier gibt es in der Ausführung noch Potenzial. Am Paradegerät Sprung zeigte Nici einen sehr schönen Überschlag und gehörte zu den besten Springerinnen mit 12,25 Pkt. Auch die Übungen am Balken (12,1 Pkt) und Barren (11,9 Pkt) konnten sich sehen lassen. Die Balkenübung war in der Ausführung sehr schön und für das Training stehen nun ein paar höherwertige Elemente auf der Tagesordnung, um auch den Ausgangswert noch ein bisschen zu steigern. Ein schöner Wettkampf für Nicole! Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Platzierung! In der nächsten Saison sehen wir uns dann wahrscheinlich in der Leistungsklasse 3 wieder, oder?

Und nun wird es ein bisschen langweilig – 1. Platz bei den Kreismeisterschaften, 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften. Im Wettkampf der Sachsenmeisterschaft dann die zweitbeste Wertung am Boden (13,05 Pkt) und Barren (12,1 Pkt), beste Wertung am Balken (13,00 Pkt!!!!!!) – was soll man da noch sagen? Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Sachsenmeisterschaft, liebe Jasmina!!! Ein perfekter Wettkampf, sogar am einzigen nicht so beliebten Gerät Sprung konnte Jasmina die Trainingsleistung abrufen und einen deutlich verbesserten Überschlag (11,8 Pkt) zeigen. Mit der Verbindung aus hohen Ausgangswerten und sicher geturnten Übungen konnte Jasmina ihre Sprungleistung ausgleichen. Nun heißt es weiter fleißig trainieren und dann geht es ab Herbst in die Leistungsklasse 3. Viel Erfolg und weiter so!

Herzlichen Glückwunsch Euch Vieren zum Erreichen der Sachsenmeisterschaften und den gezeigten Leistungen!