Sachsenmeisterschaft AK8/9

In beeindruckender Atmosphäre der Richard-Hartmann Halle begann der Tag mit einem kleinen Schreck. Die übersichtliche Riegeneinteilung von 4-5 Kindern je Gerät führte zur Trennung der beiden. Die Folge war eine kleine Sprintmeisterschaft meinerseits, um beiden Turnerinnen gerecht zu werden.

Johanna begann am Reck mit einer sauber geturnten Übung. Einige Reserven gibt es noch beim Unterschwung, aber mit 8,80 Punkten war das ein guter Start. Das erste Gerät für Luisa war der Balken. Mit hoher Konzentration absolvierte sie ihre Übung. Leider gab es kleine Wackler, aus denen am Ende 8,90 Punkte resultierten. Es folgten Balken für Johanna und Boden für Luisa. Zeitgleich turnten sie an den Geräten, so dass mein rechtes Auge am Balken und das Linke am Boden hing. Das Schielen hat sich gelohnt. Johanna war heute die Balkenmeisterin mit 9,60 Punkten! Ganz große Klasse! Auch Luisas Bodenübung war eine tolle Leistung (8,90 Punkte). Unter den strengen Augen der Kampfrichter war dieser Wert heute mit einer der Besten.

Nun stieg die Aufregung für Luisa. Nach wie vor führt das Thema Sprung bei ihr zu Herzklopfen. Risiko oder Sicherheit? Luisa hat sich für die zweite Variante entschieden. Trotz der leicht gezogenen Handbremse gab es 9,10 Punkte. Luisa, du bist so eine tolle Springerin. Mit mehr Mut zum Abstand kannst du noch besser fliegen! Johanna turnte während dessen eine super Bodenübung. Auch sie ist mit 8,95 Punkten eine der Tagesbesten. Als letztes absolvierte Luisa ihr Paradegerät das Reck. Wieder mal mit einem Auge sah ich eine Glanzleistung, die mit 9,10 Punkten belohnt wurde. Johanna zeigte mit Ruhe und Konzentration als letzte Turnerin einen soliden Sprung. Mit 8,85 Punkten war dies ein gelungener Abschluss, welcher auch bei mir zu Erleichterung führte.

Mit Spannung wurde nun die Siegerehrung erwartet. Perfekter konnte es nicht klappen. Johanna und Luisa erturnten sich mit 36,20 Punkten gemeinsam den 2.Platz. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden und das mit nur 0,05 Punkten hinter der Siegerin! Euer ganzer Trainingsfleiß hat sich gelohnt und steckt hinter diesem Ergebnis. Aber ihr habt heute nicht nur gezeigt, dass ihr ganz große Turnerinnen seid, sondern auch, dass ihr selbständig und konzentriert alleine einen Wettkampf turnen könnt. Darauf könnt ihr sehr stolz sein, nicht jeder hätte das unter diesen Umständen so gemeistert.

Wir Trainerinnen freuen uns riesig über eure Leistungen!