Landesliga Relegation

Landesliga Relegation – kleine Kür Mädchen bis 13 Jahre

Unsere 5 Mädels, Laura, Josi, Vanessa, Emmy und Fanny, wollten es heute wissen und alles geben, um im nächsten Jahr wieder in der 2. Liga starten zu können. Es ging also um den Kampf gegen den Abstieg in die 3. Liga. Allen war klar, dass das eine schwierige Aufgabe wird. Wir waren schon mal froh, dass alle fünf Mädels starten konnten, denn Emmy war gerade mal so wieder einsatzfähig nach ihrer Krankheit.

Los ging es durchwachsen am Balken. Laura eröffnete den Krimi ohne Sturz, nur mit kleineren Patzern – eine 12,15 konnte sich dann auch sehen lassen. Josi turnte die Balkenübung ziemlich perfekt, alles drin, kein Sturz – eine tolle 12,70 kam heraus. Dann gab es doch noch ein paar Stürze, und wenn das Rad oben blieb, dann ging die Drehung schief – schade. Auch beim Rollen blies dann der Wind zu stark…. Trotzdem haben wir am Balken von den 4 Mannschaften den höchsten Mannschaftswert geturnt, also ein guter Start in den Wettkampf.

Dann hieß es erst einmal entspannt dem Boden entgegensehen, wo man nicht runterfallen kann. Josi meisterte ihren ersten Flick-Flack in der Übung souverän und turnte auch sonst sehr gut ihr Programm durch – 12,50 waren der Lohn. Laura steuerte eine solide 12,10 bei (Lächeln J), Fanny schaffte es dann mit viel Spaß an ihrem Lieblingsgerät auf eine tolle 11,30 (und das wird dann mit Flick-Flack noch besser!), Vanessa war mit 10,95 ganz nahe an der 11,00 und Emmy fehlen einfach noch ein paar Elemente, insbesondere die Akro mit Flugphase! (vielleicht auch die Kraft nach wenig Training). Am Boden sind wir Trainer sehr zufrieden, auch weil ihr alle sauber turnt (es zumindest versucht) und auch unsere Marion als Kampfrichterin am Boden bestätigte uns, dass wir dort die beste Mannschaft der 4 waren.

Jetzt wurde es wieder etwas brenzlig, Sprung stand auf dem Plan. Aber am Sprung habt Ihr uns wirklich angenehm überrascht. Josi und Laura mit guten Sprüngen und jeweils 12,20 Punkten. Fanny verdient ein Extralob, denn mit ihrem Sprung und der 11,85 hat sie sich fast selbst übertroffen. Der Sprungteufel bei Fanny gilt somit als ausgetrieben. Vanessa rettete sich noch mit einem Sprung auf eine 11,20 – das kann sie allerdings schon etwas besser. Emmy muss am Sprung noch etwas arbeiten, aber sie ist gesprungen – das zählt erst einmal und dann geht es auch vorwärts. Immerhin haben wir am Sprung die zweitbeste Mannschaftswertung erturnt – echt super! Margot im Kampfgericht hat auch gesehen, dass hier etwas passiert ist, es wird langsam.

Tja, als letztes Gerät mussten wir leider noch an den Stufenbarren. Der ist nicht wirklich geliebt von den meisten Mädels, aber alle haben gekämpft. Die beste Wertung mit 11,00 kam von Josi, da fehlt es halt noch ein bissel an der Kippentechnik, aber immerhin alles geturnt, nicht runter – klasse. Laura hatte Langhangkippen bis zum Erbrechen geübt in der letzten Woche, das zahlte sich aus. Sie kam ohne Sturz durch die Übung, mit ihren 2 Kippen. Wenn wir dann mal die Zwischenschwünge noch wegbekommen, stehen bald mehr als die 10,95 auf dem Protokoll. Bei den drei anderen Mädels fehlen einfach noch die Kippen oder weitere Elemente, so dass keine tollen Wertungen herauskommen können. Somit waren wir am Barren dann auch die schlechteste Mannschaft. Aber wir Trainer wissen, dass es da am meisten zu tun gibt – das werden wir angehen.

Nach dem Stufenbarren hatten wir die 2. Liga eigentlich schon abgeschrieben. Doch dann waren wir zur Siegerehrung nicht die Letzten (Puh!), aber auch nicht die 3. (Hurra!), nein, nicht einmal die Zweiten (die haben sich verrechnet!) – nein, wir haben den Wettkampf gewonnen und bleiben in der 2. Liga. Das ist klasse und das hatten wir Trainer so klar auch nicht erwartet. Also was sagt uns das – die anderen Mannschaften kochen auch nur mit Wasser! Und – denkt an die selbsterfüllenden Prophezeiungen, ganz ehrlich – da ist was dran. Also glaubt an Euch!!!!!!!

Fotos