Kreismeisterschaft 2019 AK 8/9

Zur Kreismeisterschaft starteten in diesem Jahr nur unsere „älteren“ Turnerinnen Hanna, Mila, Maica, Tabea und Victoria, wobei Victoria ihren ersten Wettkampf bestreiten sollte. Naturgemäß war dies mit großer Aufregung und ein paar Tränchen verbunden.Diese wollten bei Vicky erst nach ihrem ersten Gerät, dem Sprung, versiegen. Mit einer guten Rolle (12,10) kehrte ihr Lächeln zurück und das Selbstvertrauen wuchs mit jedem Gerät.
Hanna gelang ein hervorragender Start (13,20), wobei in der zweiten Flugphase noch Reserven lauern, die im Training schon zu sehen sind. Mila´s Rolle wollte schon beim Einspringen nicht so recht gelingen. Leider zog sich dies auch durch den Wettkampf. So blieb sie mit 12,30 Punkten weit unter ihren Möglichkeiten. Tabea und Maica zeigten Nerven und konnten sich mit 12,50 und 12,60 Punkten im vorderen Feld der Gesamtsprungwertungen einordnen.

Am nächsten Gerät, dem Reck, gelang Mila eine wunderschöne flotte gespannte Übung, die unerwartet nicht in der geforderten Endposition aufhörte, sondern auf dem Popo (12,35). Schade, dass auch hier der Wurm drin war und Mila nicht mit dem belohnt wurde, was sie eigentlich erturnen könnte. Auch Hanna verlor durch einen zu flachen Unterschwung und einen lockeren Hüftumschwung einige Zehntel. Der Endwert von 13,00 Punkten zeigt, dass der Rest perfekt war. Tabea zeigte von unseren Mädels die beste Reckübung (13,10). Darüber freuen wir uns ganz besonders, da wir wissen, dass es nicht ihr Lieblingsgerät ist und wieviel Trainingsfleiß dahinter steckt. Maica wurde ebenfalls für eine tolle Übung mit 12,90 Punkten belohnt. Ein hoher Unterschwung mit sicherem Stand hat dazu beigetragen. Wenn nur die Beine nach dem Aufzug nicht so zappeln würden. Victoria turnte einen hervorragenden Hüftumschwung. Keiner ahnte, dass der bis zum letzten Training nicht klappen wollte. Ihre Übung wurde mit 12,35 Punkten belohnt.   

Spätestens jetzt legte sich bei ihr die Aufregung und das nächste Gerät, der Balken, konnte in Angriff genommen werden. Mit 12,80 Punkten gab es Mut (Sprünge) und Körperspannung zu sehen. Jetzt weiß ich, dass das geht, liebe Vicky. Ab jetzt immer so im Training! Auch Hanna lief zur Hochform auf und zeigte uns die beste Balkenübung des gesamten Starterfeldes (13,74). Wirklich toll gemacht! Da steckt konzentriertes und ausdauerndes Training dahinter. Mila gab wieder Vollgas und zeigte in meinen Augen die schönsten Sprünge. Wenn nur die Balance nicht wäre. Unsicherheiten bei den Seitschritten ließen wertvolle Punkte schmelzen, schade. Trotzdem tolle 13,05 Punkte. Auch Maica ließen die verteufelten Seitschritte wackeln. Durch gute Konzentration gelang der Rest der Übung jedoch bestens, so dass mit 12,95 Punkten eine hohe Wertung erzielt wurde. Tabea´s Balkenübung wurde mit 12,80 Punkten belohnt. Mit etwas mehr Spannung ist da sogar noch etwas mehr Luft nach oben.

Nun herrschte allgemeine Erleichterung für das letzte Gerät, dem Boden, bei welchem man bekanntlich nicht runterfallen kann. Auch hier zeigte Hanna ihr ganzes Können und konnte die Tageshöchstwertung mit 13,65 Punkten erturnen. Super, weiter so. Auch Maica und Tabea waren wieder fast gleich auf (13,20 und 13,10). Wir konnten schöne gespannte Übungen sehen. Mila gab einige Zehntel beim Rad ab und der Quergrätschsprung muss auch mit dem hinteren Bein gezogen werden. Mila, wir wissen, dass du es toll kannst. Beim nächsten Mal wird alles besser. Sei nicht so augeregt (12,80). Victoria zeigte eine solide Bodenübung (11,90). An der Technik der einzelnen Elemente muss noch gearbeitet werden, aber dafür wird in den nächsten Wochen Zeit sein.  

In der Gesamtwertung wurde Hanna mit 53,60 Punkten mit der Bronzemedaille belohnt. Nur ein halber Punkt fehlte zum Sieg. Hanna, das ist eine ganz tolle Leistung! Maica belegte mit 51,65 Punkten Platz 8, gefolgt von Tabea auf dem 9. Platz (51,55). Mila wurde trotz Sturz 13. (51,55) und Victoria erturnte sich mit 49,15 Punkten den 23. Rang. Bei 39 Starterinnen ist das eine hervorragende Leistung für den ersten Wettkampf. Herzlichen Glückwunsch an euch alle!  

Ein Dank geht an alle Kampfrichter, die uns den ganzen Tag begleitet haben. Schön, dass unser „Nachwuchs“ so zahlreich erschienen ist.

Sabine